Heute hat die Kommission zur Untersuchung des Terroranschlags in #Christchurch dem Parlament ihren 792-seitigen Bericht vorgelegt. Es wird deutlich, dass "the individual" überzeugter Anhänger rechtsextremer Ideologien war. (1/n) https://christchurchattack.royalcommission.nz/the-report/ 
Eine Spendenliste zeigt: Er spendete mehrfach der "Identitären Bewegung" in Deutschland und Frankreich sowie Martin #Sellner. Darüber hinaus aber auch Richard #Spencer, Stefan #Molyneux und dem Nazi-Forum Daily Stormer. (2/n)
Hervorsticht: Zu Spenden an Martin #Sellner wollte er auch andere anregen: "He also encouraged others to donate to Martin Sellner" (Part 2, p. 189)

Zur Erinnerung: Die beiden hatten einen netten Mailwechsel. Ein Treffen halten die Behörden aber für unwahrscheinlich. (3/n)
Der Täter gibt an, dass #YouTube die wichtigste Informations- und Inspirationsquelle gewesen sei (p. 193). Das passt zu den Spenden an #Molyneux und #Sellner. Und dazu, dass YouTube auf Foren wie #4chan oder #8chan zu den meistverlinkten Seiten gehört. (4/n)
Der Bericht bestätigt den Einfluss des Rechtsterroristen #Breivik. Nicht nur als Inspiration, sondern auch für die konkrete Vorbereitung der Tat.

Das macht nochmal überaus deutlich, wie wichtig sog. "Manifeste" in der Logik der Täter sind, um Nachahmer zu mobilisieren. (5/n)
Hinweise auf eine Radikalisierung hin zur Gewalt auf Weltreise des Täters: Während eines längeren Aufenthalts im früheren Jugoslawien 2016/17 kontaktiert er erstmalig Rifles Club.

Dazu passt die Verwendung des rassistischen Meme-Liedes "Serbia-Song" unmittelbar vor Tat. (6/n)
Die Kommission sieht keine Hinweise auf Treffen mit rechtsextremen Gruppierungen in dieser Zeit. Das sei auch nicht das Ziel der Reise gewesen zu sein. Sie schätzt die Bedingungen der Reise allgemein als relevant ein:

Soziale Isolation durch alleiniges Reisen und sehr viel Zeit.
You can follow @smusyal.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled:

By continuing to use the site, you are consenting to the use of cookies as explained in our Cookie Policy to improve your experience.