Maximaler Trigger für die Exponentialdiskussion:

R0 Influenza = 1,3
R0 SARS-Cov-2 = 2,7

nach 16 Wochen:
1,3^16 = 67
2,7^16 = 8.000.000

=> man hat entweder kaum Corona oder sehr viel. Mittel gibt es nicht. Sollte man #Streeck, #Homburg und Co. erzählen.
Das funktioniert natürlich nicht so simpel. Aber bei Infektionen mit hohem R0 gilt schon - ganz oder gar nicht.

Beispiel #Masern: R0 = 12-18

Folge: vor der #Impfung hatte praktisch jedes Kind die Masern bis zum 10 Lebensjahr. Deshalb Kinderkrankheit.
Je höher der R0-Wert, desto schmaler der Grat auf dem man wandert, wenn man die Infektionszahlen auf einem mittleren Niveau halten möchte, weil man glaubt, so der Wirtschaft nicht zu schaden.
Man gerät aber viel zu leicht aus dem Gleichgewicht.
Bei geringerem R0-Wert (siehe die meisten Influenzen) braucht es eben keine Masken und keinen Lockdown um die Erkrankung in den meisten Jahren unter Kontrolle zu behalten. Die stabilisiert sich viel leichter selbst auf einem mittleren Niveau.
Ergo: die beiden Extreme die wir auf der Welt sehen - Containment im asiatisch-pazifischen Raum, starker Anstieg in Europa/Amerikas - sind im hohen R0-Wert begründet, der nur das Ziel belohnt, die Infektionszahlen möglichst niedrig zu halten und die mittleren Strategien bestraft.
Angesichts der vielversprechenden Impfung, die vor der Tür steht, scheint es am sinnvollsten zu sein, einige Woche dicht zu machen, um dann mit steigender Impfrate langsam zu lockern.
Vereinfacht reduzieren die Maßnahmen ja immer nur die Differenz zwischen R0 und R um einen gewissen Teil.
Wenn die Masken 0,5 "Punkte" wert sind, erklärt das, warum die Influenza damit ausgeschaltet wird (R=1,3-0,5) und Corona nicht (R=2,7-0,5).
Aber: 2,2^16 = 300.000 ist viel besser die 8 Mio vom Beginn des Threads.

Sorry, dass das unverschämt vereinfacht ist. Finanprofessoren wollen durch Fachvokabular und Haarspalterei erreichen, dass man beeindruckt ist und ihnen glaubt, ich finde verstehen wichtiger.
Das Problem ist, dass wir das schon im Frühjahr wussten und @c_drosten, @EckerleIsabella, @Karl_Lauterbach und etliche andere auch gesagt haben, dass man die Infektionen möglichst niedrig halten sollte, die Politik das aber nicht durchsetzen konnte oder wollte.
Ergänzung: nicht zufällig haben die "Kinderkrankheiten" relativ hohe R0-Werte. Die sind so infektiös, dass man die Krankheiten ohne Impfung schon als Kind bekommt und waren der Hauptgrund für die hohe Kindersterblichkeit früher.
Treffen die Masern oder die Pocken, mit hohem R0 und hoher Letalität auf eine immunologisch naive Bevölkerung wirkt sich das besonders fatal aus. Siehe indigene Bevölkerung Südamerikas im 16. Jahrhundert, von der es in kürzester Zeit Millionen dahingerafft hat.
Zur Zeit ist die ganze Welt immunologisch naiv und die einzige Chance ist Kontrolle durch Containment bis zur künstlichen Immunität durch Impfung.
You can follow @BergheimJeff.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled:

By continuing to use the site, you are consenting to the use of cookies as explained in our Cookie Policy to improve your experience.