Warum der harte Lockdown kommt:
Weil wir es in dem halben Jahr seit dem ersten Lockdown geschafft haben von einem europäischen Musterschüler zu einem der schlechtesten Länder weltweit zu werden, was die aktuellen Neuinfektionen betrifft.
#COVID19at
/1
Bei den täglichen Neuinfektionen / Mio Einwohner sind wir heute auf Platz 3, knapp hinter Luxemburg und Französisch Polynesien, knapp vor Montenegro.
Im 7d-Mittel (siehe Grafik) sind wir ebenfalls 3.
/2
Und unter all den Ländern mit hoher Tagesinzidenz gehören wir zu den ganz wenigen, in denen die Zahl der Neuinfektionen immer noch steigt. Wir haben derzeit ein Kopf an Kopf-Rennen mit Georgien.
/3
Natürlich sind diese Zahlen mit Vorsicht zu genießen, Testkapazitäten sind unterschiedlich, Zahl der offiziellen Neuinfektionen hängt stark von der Zahl der Tests ab. Mit Ausnahme von LUX mit weit mehr Tests als alle anderen (nicht im Bild) sind wir da im EU-Mittelfeld.
/4
Die zweite Welle in Ö wurde verpfuscht, und zwar mit Anlauf. Ein Versagen der Regierung, das verschlimmert wird durch eine Opposition, die bei den Maßnahmen sogar noch mehr auf der Bremse steht.
/5
Verpfuscht von Regierungsberatern, die bis vor wenigen Wochen die Situation nicht erkannten oder erkennen wollten. Und manche erkennen sie noch immer nicht.
https://twitter.com/yousitonmyspot/status/1327239506207121414
/6
Und das Feuer wurde weiter angefacht von Journalisten, von denen manche bis zum heutigen Tag die international unhaltbare Ages-Propaganda nachbeten.
Immerhin: ORF, Puls(2)4 haben inzw. einen Kurswechsel vollzogen, davor gab es fast nur @isabelledaniel.
/7
Weil all das zusammenkam und auf eine Bevölkerung traf, die die Epidemie nicht mehr ernst nahm - logisch mit all den Inputs von Politik und Medien -, haben wir jetzt eine Situation, in der von allen Ecken des Landes verzweifelte Ärzt*innen und Pflegende Alarm schlagen.
/8
Eine Situation, in der die Zahl der Hospitalisierungen und der Intensivpatienten so rauf schnellen, dass mir dafür die Superlative ausgehen. Eine Situation in der ein Fünftel aller COVID-Toten seit Beginn der Pandemie letzte Woche starben.
/9
Das alles sind die Gründe, warum wir jetzt einen harten Lockdown brauchen und kriegen. Einen Lockdown, der die schlimmste aller Maßnahmen nötig macht: die Schulen zu schließen, was sozial, menschlich, pädagogisch eine Katastrophe für die Kinder ist, und für die Eltern auch.
/10
Eine Maßnahme, gegen die Politik und Journalismus weiterhin nicht nur die vielen, oben angedeuteten und berechtigten Gründe ins Treffen führen, sondern auch die Mär "Kindern sind kein Teil des Infektgeschehens" weiterspinnen, obwohl diese weitgehend wiederlegt ist.
/11
Diese - ich wiederhole mich - schlimmste aller denkbaren Maßnahmen kommt nicht, weil jetzt jemand überreagiert oder weil Kinder egal wären, sondern weil davor wochen-, eigentlich monatelang zugewartet wurde. Die Kinder und Eltern müssen das jetzt ausbaden.
/13
Weil jetzt in den Spitälern das passiert, was alle Sehenden kommen sahen. Und weil wir jetzt radikale Maßnahmen brauchen, um lombardische Zustände abzuwenden. Mit dem Unterschied, dass die Lombardei im Februar nur improvisieren konnte, während wir Monate lang Zeit hatten.
/14
Deshalb kommt das alles.

Und ja, ich bin wütend.

#COVID19at

15/15
You can follow @docjosiahboone.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled:

By continuing to use the site, you are consenting to the use of cookies as explained in our Cookie Policy to improve your experience.