Zu früher Stunde im HR, jetzt aber schon mal hier die Einschätzung zum ersten Tag des Nominierungsparteitages der #Demokraten: Der #Spitzenkandidat als überparteilich wählbaren Kandidat eines (wieder)geeinten Amerikas, das so ganz anders aussieht, als das Amerika eines Trump/1.
Gleich von Anfang der visuelle Brückenschlag zur 2004er Parteitagsrede, die Barack Obama auf die politische Grossbühne verhalf. Damals rhetorisch: "there's not a black America and a white America and Latino America (..) there's the United States. Heute: 50 Gesichter der Vielfalt
3/singen die Nationalhymne, zitieren die Verfassung - jedes Alter, jede Hautfarbe, jede Genderidentität. Klare Botschaft: Das wird der Präsident des "anderen" Amerika. Der Querdenker, der Eigenständige, der gute Zuhörer, der aus dem nationalen Notstandsmoment der US-Demokratie
4/wieder ein vereintes Land machen kann, denn hier geht es nicht um die Einzelperson Joe Biden, hier und in diesem Jahr geht es - daran lassen auch @berniesanders mit der Vergleich zu Nazi-Deutschland und @michelleobama keinen Zweifel - um die Seele Amerikas.
5/So sehen das auch die ausgesuchten Republikaner, alle aus dem moderat-konservativen Lager, die sich per Videobotschaft zu einer Biden-Kandidatur bekennen: "Aus Verantwortung für mein Land, so der frühere Gouverneur Ohios, @JohnKasich."
6/Biden muss einen können, aber auch zuhören - die Partei nach innen reformieren und den linken Flügel abholen können (darauf zielen die Sanders Kommentare) und die Programmpunkte seiner ehemaligen demokratischen Widersacher unter einen Hut bekommen.
7/Der Druckmoment, die dieser 78-jährige Mann aushalten werden muss, ist nicht zu unterschätzen, denn die Erwartungen, die heute Abend durchsickern, sind hoch. Seit Wochen sickern die politischen Berater von Sanders, z.B. ins Biden Team um ihn strategisch zu wappnen. Reicht das?
8/Das wird nicht einfach - und am Ende des Abends wünschen sich doch die meisten eingefleischten Demokraten, Michelle Obama wäre die Spitzenkandidatin, denn sie versteht es auch ohne Live-Publikum vielen emphatisch aus dem Herzen zu sprechen.
9/ Ein deutlicher Sieg kann es für die Demokraten nur dann werden, wenn die Wahlbeteiligung hoch ist, die Stimmen sicher und gut gezählt sind, die Briefwahl in den Bundesländern klappt. So wird auch die Post zum Politikum, die Trump untergräbt & von den Dems gerettet werden muss.
10/ Nur: Kann dieses, ziemlich flache Format bei Wechselwählern eine Begeisterungswelle erzeugen? Man zweifelt, angesichts der Unterproduktion und des "Dauer-Zoom"-Effekts. Kann die Trump-Kontershow in vier Staaten die Medien eher binden? Wie Rumpelstilzchen - he'll certainly try
You can follow @Cluverc.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled:

By continuing to use the site, you are consenting to the use of cookies as explained in our Cookie Policy to improve your experience.